KUBIS Stiftung
KUBIS Stiftung

Liebe Freunde und Unterstützer der Kubis-Stiftung,

die Kubis Stiftung unterstützt die Wohngruppe "Bienenstock" auf dem Kaltenstein in Vaihingen an der Enz.

Die Wohngruppe bietet Kindern  von sechs bis vierzehn Jahren ein zu Hause, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Familien leben können.

Z.B Kindern mit körperlicher Misshandlung und Missbrauch, mit Traumafolgestörung, mit Posttraumatischen Belastungsstörungen.

Die Unterbringung kann sowohl für kürzere Zeit, aber auch dauerhaft erfolgen.

Ein familiäres Umfeld, eine Wohlfühlatmosphäre und das Gefühl aufgehoben und angenommen sein, sollen die jungen Bewohner der Wohngruppe durch diese Zeit begleiten. Mit dem Wissen, dass viele Kinder in diesem Alter bereits traumatische Erfahrungen machen mussten, wird großer Wert auf ein professionelles Betreuungsumfeld gelegt.

Die Kubis Stiftung ist eine Unterstiftung des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD). Das CJD unterhält am Kaltenstein weitere Einrichtungen und Wohngruppen. Die Wohngruppe befindet sich auf dem Kerngelände des CJD Kaltenstein. Somit kann die bestehende Infrastruktur genutzt werden, einrichtungseigene Küche von der das Mittagessen an den Schultagen bezogen wird, Hausmeister und Krankheitsvertretung aus den anderen Gruppen.

Die medizinische Betreuung ist durch Fachärzte, Krankenhäuser und Angebote der Kinder- und Jugendpsychatrie vor Ort gewährleistet. Vahingen an der Enz bietet den Kindern außerdem eine umfangreiche soziale Infrastruktur.

Die acht Kinder sind in möblierten Einzelzimmern untergebracht. Jeweils zwei Zimmer sind über ein gemeinsames Bad mit Dusche verbunden. Im Haus befindet sich neben den Gemeinschaftsräumen, Küche, großzügiges Wohn- und Esszimmer auch ein Musikraum und ein Kreativraum.

Mit allen Spenden und Zustiftungen unterstützt die KUBIS-Stiftung das Projekt "Bienenstock"

Christiane & Jürgen Kubis

März 2024

Möbel und Freizeit